Warum eine Abmeldung nicht immer schlecht ist

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Wir alle haben das schon erlebt. Man verliert von Zeit zu Zeit Abonnenten. Wenn Sie jedes Mal Bauchschmerzen bekommen, wenn sich ein Kontakt von Ihren E-Mails abmeldet, sollten Sie diesen Artikel lesen – Abmeldungen sind in der Regel besser, als Sie dachten

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Was passiert, wenn sich jemand abmeldet?

Wenn ein Kontakt Ihre E-Mails nicht mehr erhalten möchte, ist seine einzige Möglichkeit, sich abzumelden, die Schaltfläche Abmelden oder der Link, den Sie in Ihren E-Mails bereitstellen. Und sobald sich jemand abmeldet, hört er auf, mit Ihnen zu kommunizieren.

Warum hat sich jemand abgemeldet?

Eine große Mailingliste garantiert nicht, dass jeder an Ihrer Marke interessiert ist oder dass Ihre E-Mails die hohe Öffnungsrate aufweisen. In den meisten Fällen kommt es selbst bei Ihren größten Verteilerlisten zu Abmeldungen. Es gibt viele Gründe, warum sich Kontakte von Ihnen abmelden:

  • Die Interessengebiete haben sich im Laufe der Zeit geändert.
  • Die Nutzer möchten keine Neuigkeiten von Ihnen bekommen
  • Sie bevorzugen die Angebote eines Mitbewerbers
  • Sie sind sich nicht sicher, was sie abonniert haben

Und obwohl jede Abmeldung erstmal nicht schön ist, kann sie langfristig sogar gut für Ihre Marke sein. Es gibt einige ziemlich überraschende Wahrheiten, die Sie dazu bringen sollten, Abmeldungen anders zu betrachten.

Es unterstützt nachhaltiges Marketing

Bei all den strengen Sicherheitsvorkehrungen rund um die Erfassung und Verarbeitung von Kundendaten helfen Ihnen Abmeldungen nicht nur dabei, die Gesetze einzuhalten, sondern auch die Entscheidung des Empfängers zu respektieren, seine Kommunikation zu beenden.

Dies führt automatish dazu, dass Sie zustimmungsbasiertes Marketing betreiben, d. h. dass Sie die Motive Ihres E-Mail-Marketings transparent darstellen, den Empfängern helfen, einen Nutzen in Ihrem Engagement zu sehen, und sie dann vertrauensvoll in Ihre Adressbücher aufnehmen.

Es verbessert die Listenhygiene

Kümmern Sie sich nicht um die sinkenden Zahlen, sondern überprüfen Sie bei jedem E-Mail-Versand, wie gesund Ihre Verteilerliste ist. Manchmal melden sich Leute endgültig ab, und das können diejenigen sein, die Ihre Marke und Ihre Angebote nicht wertschätzen. Auch bei Spam-Beschwerden von uninteressierten Parteien und Bounces von falschen E-Mail-Adressen ist es besser, diese Einträge aus Ihrer Liste zu entfernen – und dann zu beobachten, wie Ihre Bounce- und Spam-Raten sinken.

Gibt wertvolle Signale / Informationen

Mit jeder Abmeldung können Sie mehr über die Vorlieben Ihrer Kontakte erfahren. Achten Sie darauf, das Feedback oder die Gründe für die Abmeldung zu sammeln, da Sie immer an den Punkten arbeiten können, die Ihre Kontakte als Ihre Schwachpunkte angeben.

Neuausrichtung Ihrer Marken-Strategie

Vielleicht hat das Versenden von vier Kampagnen pro Woche nicht funktioniert; das Zielgruppensegment war zu allgemein; die Workflows waren nicht dynamisch genug – dies sind einige Dinge, über die Sie nach jedem Opt-out nachdenken sollten.

Sobald Sie herausgefunden haben, was bei Ihrer Marke nicht funktioniert hat oder was schief gelaufen ist, können Sie Ihre Kampagnenstrategie neu aufbauen und Ihre E-Mail-Versandmuster überarbeiten.

Fazit

Verabschieden Sie sich also von dem Gedanken, dass Abmeldungen immer schädlich für Ihre Marke sind. Kurzfristig schaden sie Ihrer Leistung, aber sie sind ein Sprungbrett für effiziente E-Mail-Marketingtechniken und eine bessere Kommunikation mit Ihrem Publikum.

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